Methode

 

Hakomi- das ist eine gleichermaßen sanfte, wie kraftvolle psychotherapeutische Methode, die den Bewusstseinszustand der Inneren Achtsamkeit für den therapeutischen Prozess nutzt. Es entsteht ein Raum zur Erforschung eigener Anschauungen und Muster und zum Kreieren neuer und heilsamer Erfahrungen.

 

Die Hakomi Therapie wurde in den 70-er Jahren von Ron Kurtz in den USA gegründet und ist von der Haltung getragen, dass jedem Menschen Selbstheilungskräfte innewohnen. Der/Die Hakomi Therapeutin unterstützt den Prozess der Selbsterforschung und das Anknüpfen an innere Weisheiten und Ressourcen. In der Hakomi Therapie betrachten wir Automatismen und unangenehme oder hinderliche Muster als ursprünglich intelligente Antworten auf frühere prägende Erfahrungen. Indem wir uns diesen Seiten zuwenden, sie würdigen und uns für sie interessieren, entsteht ein Klima von Offenheit und Annahme, in welchem das Innere sein Wissen über das zeigt, was es eigentlich für ein glücklicheres Dasein braucht.